Kletterspielhaus fertig

Ein Spielplatz entsteht

Spielgeräte für den Spielplatz der Kindertagesstätte

Nach sehnsüchtigem Warten konnten die Kinder der Kindertageseinrichtung Weltentdecker in Raschau ihren Spielplatz in Beschlag nehmen.

Die Massivholz Design GmbH war in die Gestaltung des Spielplatzes einbezogen. So entstanden unter der Feder von Mario Günther ein Kletterhaus, eine Schaukel und ein Klettergerüst mit Schaukelmöglichkeiten sowie ein kleiner Wasserlauf als Matschstrecke.

Der Bau der Spielplatzelemente

In unserer Tischlerwerkstatt wurden die einzelnen Elemente für den Spielplatz hergestellt.

Die Schaukel

Die Schaukel erinnert an einen Drachen. Der Balken für die Aufhängung der Vogelnestschaukel wurde mit einem Drachenkopf gestaltet.

Drachenkopf für Schaukel
Der Drachenkopf für die Vogelnestschaukel
Drachenschaukel
Die Drachenschaukel als Teil des Erlebnisspielplatzes.

Die Matschstrecke

Aus einem Robinienzwiesel wurde eine Rinne ausgearbeitet, durch die in warmen Monaten das Wasser plätschern kann und die Kinder matschen können.

Matschrinne für Spielplatz
die Matschrinne aus Robinienholz

Das Klettergerüst

An diesem Klettergerüst können die Kinder verschiedene Fertigkeiten und Fähigkeiten üben, wie balancieren, klettern und schaukeln. Der integrierte Ausguck, der an einen Ausguck auf einem Piratenschiff erinnert, lädt zum Rollenspiel ein.

Klettergerüst
Klettergerüst für Kindergarten- und Hortkinder

Auch hier wurde Robinienholz verwendet, welches für den Außenbreich gut geeeignet ist.

Das Kletterhaus

Das Kletterhaus ist das absolute Highlight, erinnert es doch an eine Ritterburg. Auch hier können die Kinder in Rollenspielen ihr sozialen Fähigkeiten schulen, sowie durch körperliche Aktivitäten sich entfalten.

Entstehung kletterhaus
Als erstes entstand der Turm des Kletterhauses.
Pfosten mit Mützen
Die farbigen „Bummelmützen“ werden zu Teilen des Kletterhauses.
Baufortschritt Kletterhaus
Das Kletterhaus nimmt Konturen an.
Kletterspielhaus fertig
Das Kletterhaus ist auf dem Spielplatz aufgestellt.
Das Kletterspielhaus
Das Kletterspielhaus aus einer anderen Perspektive.

 

Es ist ein Spielplatz entstanden, der vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder bereithält. Die Verwendung von Eichen- und Robinienholz sorgt dafür, dass die Kinder lange Freude an ihren neuen Spielgeräten haben werden.